banner
Dienstag, 13. Oktober 2009
Silence Down Under
Stell dir vor, du schaust Nachrichten und wirst nicht informiert. An einem der derzeit rar gesäten freien Tage beschlossen wir endlich einmal australische Nachrichten zu schauen. Doch bereits nach wenigen Minuten war klar: Keine Bildungschance. Denn an erster Stelle stehen verjährte Auftragsmorde und Trauerfeiern für die Opfer von Terroranschlägen; sieben Jahre liegt dieses spektakuläre Ereignis bereits zurück. Der mehrheitlich katholischen Bevölkerung des fünften Kontinents wurde schließlich offenbart, dass Papst Benedikt fünf neue Heilige ernannte. Zu der Glanzleistung, die sogar RTL vollbracht hätte, die Namen zu nennen, fehlte den örtlichen „Journalisten“ dass nötige Hintergrundwissen.

Mit diesem audiovisuellen Meisterstück, bestätigt sich unser Eindruck einer sehr einseitig geprägten und vom Rest der Welt abgesonderten und absonderen Medienwelt.

(cf&ap)

... link


Das erste Mal
Wer ist eigentlich dieser Kentucky und warum frittiert er so viele Hühner?

Um das herauszufinden unternahmen wir den Selbstversuch und überfielen die nächste Filiale.



Da uns die Leuchtreklame in unserer Entscheidungsfindung nicht zu unterstützen vermochte, befragten wir die wartende Fachkraft. Nach einem internationalen Gespräch Deutsch-Englisch, Englisch-Indisch und zurück, warfen wir erneut zwei Blicke gen Werbeelement und entschieden uns für zwei verschiedene der abgebildeten Menüs. Wir wollten ja die Vielfalt der Hähnchenkunst kulinarisch kennenlernen. Beim Öffnen der so liebevoll bestückten Verpackungen überraschte uns das „McDonalds-Phänomen“: „Aber ich wollte doch das auf dem Plakat!“ Wir hatten ja viel, aber nicht Kartoffelbrei mit Bratenfett zu Pommes erwartet...



So zieht es uns bei der nächsten Fastfoodattacke wohl doch wieder ins "Restaurant zum goldenen Bogen".

(cf&ap)

... link